Pyrra: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schleierwelten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 24: Zeile 24:
 
* [[Nidash]]
 
* [[Nidash]]
 
* [[Sandlurch]]
 
* [[Sandlurch]]
 +
* Flügelschlange
  
 
====Besondere Pflanzen====
 
====Besondere Pflanzen====

Version vom 30. Mai 2022, 18:10 Uhr

Offizielle Bezeichnung: Pyrra
Hauptstadt: Thaenu
Bezeichnung d. Bewohner: Pyrraner
Staats- & Regierungsform: Drei Theokratie
Regierungsoberhaupt/häupter: Drei Oberste Maguroz:
-Blib
-Blob
-Buuuh
Durchschnittliches Klima: Wüste
Magie- & Technologieform: Pyrokinetik: Anwender heißen Pyrokineten
Nutzen Hitze & Kälte
jedoch keine Technik
Währung: Geadh

Endlose Dünen, Gluthitze, und Sandstürme – dieser Kontinent ist bei Tage schutzlos den erbarmungslosen Flammen der Sonne ausgeliefert. Nachts hingegen senken sich kalte Nebelschleier über das Land. Ohne die Geschicke der dort lebenden Magier wäre diese Welt schon vor Äonen in den Feuern der sie umgebenen Lava vergangen. Unermüdlich nutzen die Pyrokineten ihre Fähigkeiten, um den Sand in Formen zu brennen. Sie erschaffen auf diese Weise alles, was die Menschen zum Leben benötigen.

In gewaltigen, gläsernen Taufängern sammeln sie die nächtlichen Nebel und damit das existenziell wichtige Wasser.

Doch nicht nur diese, ganze Städte erbauen sie aus Glas. Abgesehen vor der tief im Inneren verborgene Magie bietet dieses Land nur wenig außer Sand und Hitze. Vermutlich ist dies ein Grund dafür, warum das Volk der Pyrraner zu den begabtesten Geschichtenerzählern dieser Welt gehört.

Geografie & kontinentale Eigenheiten

Landschaft

Jahreszeiten & Klima

Im Laufe eines Jahres, welches auf Pyrra im Allgemeinen als Sonnenzykus bezeichnet wird, wandert der Kontinent auf einer konstanten Bahn zwischen mehreren Punkten umher. Durch die zusätzliche Rotation dabei ändert sich dabei auch die Position der Sonne. Im Frühjahr geht sie auf Pyrra im Norden auf, im Sommer im Osten, im Herbst in der südlichen Hemisphäre und zu der als 'Winter' bezeichneten Jahreszeit im Westen.

Da den Kontinent bei der konstanten Drift über die Lava zahlreiche (aktive) Vulkane passiert, kann es dabei in den jeweiligen Randgebieten zu verheerenden Zwischenfällen kommen. Mehrfach sind dabei in der Vergangenheit ganze Teile der Landmasse den Flammen zum Opfer gefallen oder zur Gänze in der Lava versunken. Wiederkehrende Schleierstürme begleiten diese Randereignisse.

Fauna und Flora

Besondere Tiere

Besondere Pflanzen

Geschichte

Bevölkerung

Soziale Klassen

Stadt- und Randbewohner

Förmliche Anrede

Förmliche Anrede männlich: Ba´

Förmliche Anrede weiblich: An´

Politik, Verwaltung & Gesetze

Ränge der Pyrokineten

Magast = Richter, Verwalter

Mageo = einfacher Magier, Herstellung von Alltagsgegenständen in den Klöstern

Magisti = gehobener Magier/Tempelleiter, Häusserbau, Taufänger und Wasserleitungsbauer, einfache Lehrer

Magorm = Oberlehrer-Lehrer, Inquisitoren

Maguroz = Politiker, Ratgeber der Obersten

Oberste Maguroz = Die drei Führer des Staates

Der Rat in der Gläsernen Universität

Außenposten

Rechtssprechung und Strafen

Üblicherweise existiert an jedem Ort ein Magast. Dieser niedere Pyrokinet dient als Verwalter und Oberhaupt der Gemeinde. Ihm obliegt die Rechtssprechung im Sinne der Obersten Maguroz. Im weiteren ist er auch der Verwalter der Region.


Für Verbrecher existieren Strafkolonien in den Randgebieten. Magische Sand wird von den Verurteilten geschürft, bis sie ihre Strafe abgebüßt haben oder gestorben sind. Zweiteres kommt häufiger vor.

Infrastruktur

Straßennetz

Transport & Reisemöglichkeiten

Wirtschaft

Allgemeine Währung

Geadh
Glasmünzen mit eingewobenen Metallfäden, welche die Gesichter der drei Obersten Maguroz tragen.

Leiathan: poröses Metall, das durch magische Bearbeitung zum härtesten Stoff der Welt wird.

Besondere Orte



Religion

Die erhabenen Sechs von Pyrra

Laut den Legenden waren die Göttlichen Sechs einst einfache Menschen, die von den Erleuchteten, den Laamba aufgrund ihres Edelmutes erwählt wurden. Die Laamba verliehen ihnen göttlichen Gaben, die Unsterblichkeit und ernannten sie zu den Führern und Beschützern des Landes.

Doch aufgrund von Unvernunft, Hass und Missgunst unter den Menschen waren die Sechs nach vielen Generationen das Leiten und Führen, die ewig gleichen Debatten und Diskussionen mit den unvernünftigen Menschen müde. Sie verschwanden, versteckten sich und überließen es dem Volk, sich selbst zu führen.

Es heißt, die Sechs wandeln heute unerkannt und verkleidet durch Pyrra und helfen aus dem Verborgenen. Am häufigsten kann man sie angeblich in den vereinten Tempeln der Sechs antreffen, wo sie hinter Säulen lehnen und den Gebeten lauschen.


Isra: Göttin der Anmut und der Schönheit, der Musik und des Tanzes

Malev: Der bezopfte Gott der Handwerkskunst

Walehi: Göttin der Erde und des Sandes, der Geburt und des Todes

Aabu: Herr aller Tiere

Jorvi: Göttin der Pflanzen

Thanak: Der launenhafte Gott des Wassers


Laamba: Die Erleuchteten, die Obersten Götter von Kälte und Flammen. Es gilt an unschicklich, die Gebete direkt an sie zu wenden. Üblicherweise sucht man sich aus dem Panteon der Sechs seine Favoriten und versucht diesen zu überzeugen, die Bitte wiederum an die Laamba zu übermitteln, oder selbst zu helfen.


Die Priesterschaft in den Tempeln lehrt die Demut des Glases. Laut ihrer Aussage ist diese Welt beinahe durch die Gier alter Magier zerstört worden. Sie arbeiten eng mit der Universität zusammen und übernehmen die Pyrokineten nach ihre Ausbildung. Die Priesterschaft ist für die Wasserfänger und die Instandhaltung der Wohnhäuser zuständig. Außerdem vertreibt sie magisch hergestellte Waren.

Sprichworte

  • Reden formt kein Glas (Pyrra)
  • Bei den Zöpfen Malevs

Sonstiges

  • Teine: :Lokal beliebtes, stark alkoholisches Getränk mit extremer Schärfe