Hetsika

Aus Schleierwelten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bevölkerung

Die Hestiken benutzen keine Magie und glauben an die Macht des Dampfes als einzige Wahrheit. Da durch den allgegenwärtigen Rauch der Himmel genauso verschleiert ist wie im Nebel, vertragen keine Sonne. Sie haben Katzenaugen entwickelt und können daher im Dunkeln sehen. Weil sie so etwas ganz besonderes sind, verkaufen sie auch ihre eigene Frauen an Herrscher andere Kontinent, die dann für Hetsika spionieren. Männer werde auch gerne als Bergwerksklaven verkauft, um Minen andere Kontinente zu unterwandern und so für dringend benötigte Produkte bessere Preise zu bekommen.

Besondere Orte

Es gibt auf Hetsika im eigentlichen Sinne keine Städte, der ganze Kontinent ist eine Stadt ohne Flächen mit umgebenden Land. Wer so etwas wie Pflanzen und Gärten sucht, muss schon in die Willen der alten Familie und den Emporkömmlingen suchen. Diese leisten sich in dem Meer aus Bauwerken vereinzelte botanische Gärten. Da sie schon so großen Aufwand in deren Erhalt stecken, besitzen sie Pflanzen aus allen Kontinenten, daher ist nicht mehr so ganz klar, was ursprünglich mal auf Hetsika wuchs. Die wenigen überall wachsenden Pflanzen und Tiere haben sich an das dunkle, feuchte und wolkige Klima in Hetsika angepasst. Da größere Orte also fehlen, ist es wichtiger, die kleinen orte zu kennen. Der große Markt von Hekato oder das Ministerium gegen die Magie.

Fauna und Flora

Wie schon vorher erwähnt ist die Fauna und Flora auf Hetsika eher dürftig vertreten, aber sie ist durchaus zu finden. Es gibt dazu auf Hetsika auch einen Spruch: "Das Leben findet immer einen Weg."

Wirtschaft

Wirtschaftsgüter

Flug-Gas

Dieses leichte Gas ist ein Abfallprodukt der Dampfherstellung. Es kann aber auch auf magische Weise oder durch die Ausdünstung bestimmter aber auf den Kontinenten seltene Tieren erzeugt werden. Es wird in die aus Woklerhaut gebauten Flugblasen von Flugschiffen gesteckt. Wenn das Gas erhitz wird, wird es sogar noch leichter. Allerdings wird es dann auch sehr entzündlich.

Religion

Kurztext

Hetsika - Kontinent der Dampfkraft

In der Welt von Hetsika läuft alles mit Dampfkraft. Die Magie ist zwar noch da, aber die Magier haben ihre Macht verloren. Eine mächtige Firma, die alle Belange des Dampfes kontrolliert, hat den Kontinent mit Röhren durchzogen, bläst Wasser unter den Kontinent und fängt den Dampf wieder auf, um ihn nutzbar zu machen. Die Verteilung der Dampfkraft wird von einer mächtigen Bürokratie geleitet, die aber auch sehr anfällig für Bestechung ist. An manchen Stellen sind die Röhren so löchrig wie ein Schweizer Käse.

Natürlich haben die Bosse der Firma was dagegen, dass sie derart beklaut werden, weshalb es von der Spitze bezahlte Killer gibt, die säumige Zahler ebenso nachhaltig besuchen, wie zu gierige Gasbeamte oder zu erfindungsreiche Abzweiger. Doch manch einer hat selber kräftige Unterstützung, die es schwer macht, an sie heran zu kommen.

Der einfache Mann hat auf dieser Welt am meisten zu leiden. Er ist stets ein Spielball zwischen allen Parteien und wenn er nicht aufpasst und dem falschen Geld zahlt, kann er auch schonmal seine Dampfprivilegien verlieren. Oder sich vor dem ungesichterten Auslass einer Dampfdüse steten. Einige auf diesem Planten haben verbrühte Stellen auf Gesicht und Körper. Viel mehr vermissen schmerzlich ihre Liebsten, die von skrupellosen Gesellen zu anderen Kontinenten verschiffen, um sie dort gegen Geschmeide, Stoffe oder erlesene Speisen zu tauschen.

Dem eines gibt es auf diesem kühlen trockenen Flecken in den weiten Gluten zu wenig: Fruchtbares Land.

Das Hauptnahrungsmittel der Armen ist eine grünschwarze Alge, mit der auch Stoffe gewebt und gefärbt werden können. Dazu kommen Pilze, die durch das Kondenswasser auf den Röhren Nahrung finden. An Stellen, wo die Röhren schon lange nicht mehr gewartet wurden, gibt es weißliche Würmer und im dunklen leuchtende Zehnbeiner, die sich von den Algen ernähren.

In den Außengebieten gibt es viele Häfen, in denen die Waren aus andern Kontinenten umgeschlagen werden. Hier hängen an den Anschlüssen auch die Yachten der oberen Tausend, grell lackiert gegen dass Schwarz der einfachen Schiffe. Ausgestattet mit hunderten Lichtern. Hier finden sich Wesen von allen Kontinenten, freiwillig und unfreiwillig.