Säbelfetzer

Aus Schleierwelten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Säbelfetzer ist ein etwa Schwangroßer schwarzer Flugvogel, der einen Blutroten Säbelförmigen Schnabel aufweist. Er ist auf Chamo-Ezee beheimatet und zeichnet sich in freier Wildbahn durch Revier- und Brauttreue aus. Er weiß mit seinem Namensgebenden Schnabel durchaus umzugehen. Das Weibchen ist etwas kleiner und hat einen weniger auffälligen Schnabel.

Auf Chamo-Ezee betreiben die Priester eine Zucht mit diesen. Sie pferchen dabei die Flugunfähigen gemachten Weibchen zusammen, damit deren Partner um ihr Brutrevier gegeneinander kämpfen. Jungmännchen, die noch kein Weibchen für sich auserkoren haben, fliegen dabei in weiten Bahn um den Tempelberg herum, immer auf der Suche, eine Partnerin zu finden. Das macht sie auch für die unter den Priestern sehr beliebten Säblerkämpfe interessanter.