Wimmler

Aus Schleierwelten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese putzigen, faustgroßen und insektenfressenden Tiere leben ursprünglich in den endlosen Weiten der Wüsten Pyrras. Tagsüber ruhen die nachtaktiven Tiere in weitverzweigten Erdhöhlen. Es ist unmöglich, sie lebend zu fangen und zu halten, da sie sich in Notsituationen einige Schritte weit teleportieren. Dies führt jedoch nicht selten zu ihrem Tod, da sie offensichtlich nicht in der Lage sind, den genauen Zielort zu bestimmen und daher häufig zur Hälfte in Steinen, Gewächsen oder Artgenossen landen. Schlimmstenfalls teleportieren sie sich sogar IN den Fänger, weshalb man sich ihnen tunlichst nicht nähern sollte.

Ihre Kommunikation findet via Zwitscher- und Zirplauten statt.


In den ärmsten Regionen Pyrras gelten sie als Grundnahrungsmittel. Mit einer Lichtquelle lassen sich Nachts leicht Insekten anlocke, die wiederum von fliegenden Wimmlern gejagt werden. Zwar braucht es etwas Übung, um die flinken Tiere mit einer Schleuder aus der Luft zu schießen, doch dies lernen Slum-Kinder bereits früh und mit einer überragenden Präzision. Das mag auch daran liegen, dass ein Streifschuss dazu führen kann, dass das verletzte Tier immer wieder in eine Hauswand oder einen nahen Menschen teleportiert.


Gerüchten zufolge sollen Attentäter/Räuber immer mal wieder größere Gruppen betäubter Tiere in Paläste geschmuggelt haben, um das daraus resultierende Chaos zu ihren Zwecken zu nutzen.


"Er bremste scharf ab, als er vor sich einen weiteren Schwarm der Flederhamster zwischen stinkenden Abfällen bemerkte. Wimmler waren normalerweise harmlos, wenn man ihnen genug Zeit zu Flucht ließ. Nur ein Wahnsinniger würde sich den scheuen Nagern schnell nähern und damit in Kauf nehmen, dass sie sich versehentlich mitten in ihn hineinteleportierten. Es gab immer wieder Verluste von Reittieren, Körperteilen oder Todesfälle durch Unachtsamkeit um Umgang mit ihnen. In allen größeren Städten wurden sie systematisch vergiftet, in kleineren Randorten von den Kindern mit Schleudern gejagt. Hier in Amnouhor jedoch schien es inzwischen mehr Wimmler als Menschen zu geben. Kein gutes Zeichen."
Leichenregen Kap. 1.3